+49 (202) 28 15 18 - 20 Barmen - Di. 16-19 Uhr & Fr. 15-18 Uhr
+49 (202) 28 15 18 - 25 Wuppertal - Mo. 16-19 Uhr, Mi. & Do. 17-19 Uhr

Alpinklettern an der Blaueishütte 2019

Ein Kursbericht vom Teilnehmer Marian Bruns

Als sich die Kursteilnehmer am Nachmittag des 19.6. auf der Blaueishütte inmitten der Berchtesgadener Alpen einfanden, waren alle hochmotiviert und voller Vorfreude auf das folgende lange Wochenende. Da die Wettervorhersage zunehmend unbeständig war, die Vormittage jedoch bessere Bedingungen boten, startete die Gruppe bereits am ersten Tag zu einer Gipfeltour:Die Besteigung der Schärtenspitze über die Nord-Ost Wand. Aufgeteilt in drei Seilschaften erreichten alle den Gipfel.

An den folgenden Tagen wurden weitere Mehrseillängen Touren in Hüttenumgebung geklettert und so Kursinhalte praktisch vermittelt. Neben vielen Stunden sonnigen kletterns, konnten auch erste Erfahrungen bei einsetzendem Starkregen und der Schreckensbewältigung leicht bekleidet bei einem Beruhigungstee gesammelt werden. Insgesamt ein gelungener Kurs mit einer tollen Gruppe von Menschen!
 

Text: Marian Bruns
Foto: Mark Ansorg / Stefan Strunk