Status Quo zur Verschmelzung der Sektionen Barmen & Wuppertal

Nachdem ja beide Mitgliederversammlungen der Sektionen die wesentlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Verschmelzung beschlossen und somit die Vorstände beauftragt haben dies vorzubereiten, möchten wir nachfolgend kurz den aktuellen Stand aufzeigen:

Nach weiteren internen Überlegungen wurde der Sachverhalt mit der Justiziarin vom DAV-Bundesverband erörtert. Im Nachgang erfolgte ein Gespräch mit dem zu beurkundenden Notar, der bereits einen Entwurf zum Verschmelzungsvertrag vorbereitet hat. Dieser wird aktuell weiter überarbeitet. Des Weiteren muss der gemeinsame Verschmelzungsbericht und die erforderliche Satzungsänderung der Sektion Barmen vorbereitet werden.

Bei der Recherche nach Fördermitteln zur Verschmelzung (Stadt Wuppertal fördert nach Abschluss mit EUR 2.500,00) hat sich beim Landessportbund ergeben, dass dieser über den Stadtsportbund eine juristische Beratung von bis zu sechs Stunden pro Verein unterstützt. Diese nehmen wir Ende Oktober wahr, denn es gibt bis zur gemeinsamen Mitgliederversammlung in 2021 noch etliches vorzubereiten und zu beachten.

Die Mitgliederbefragung zur Namensfindung wird in den digitalen Medien ca. Mitte November starten und auch noch zusätzlich im nächsten Wuppertal Alpin veröffentlicht.

Aufgrund der Bedeutung dieser Verschmelzung haben die Vorstände und Beiräte der beiden Sektionen beschlossen, ein Sonderheft von Wuppertal Alpin herauszugeben. Dieses wird Anfang 2021 erscheinen und somit erhalten alle Mitglieder die Möglichkeit sich vor der Mitgliederversammlung ein genaues Bild über die vorgesehene Konstruktion und Absicherung zu machen.

[Update 13.11.2020:
Auf der Mitgliederversammlung wird neben dem erforderlichen Notar auch eine Moderatorin vom Landes-/Stadtsportbund anwesend sein. Sie hat schon etliche Vereinsfusionen begleitet und somit können wir sicher sein auch alle Formerfordernisse zu erfüllen. Darüber hinaus kann sie uns allen sicherlich aufgrund ihrer großen Erfahrungen die richtigen Antworten auf entsprechende Fragen geben.]

Mit diesem Sonderheft werden u. a. die Entwürfe des Verschmelzungsvertrags und Berichts sowie die Änderungsversion der Satzung veröffentlicht. Gleichzeitig erfolgt in diesem Heft die Einladung zur gemeinsamen Mitgliederversammlung mit den entsprechenden Tagesordnungspunkten.

Die Vorstände der Sektionen Barmen & Wuppertal