Bergsportwoche in Arco am Gardasee

Ausbildungskurs | Bergsport Fels, Bergwandern, Klettersteige

Die Berglandschaft rund um Arco bietet mit ihrem milden Klima ein ideales Gebiet für den Bergsport: Sportklettern, Klettersteige, Bergwandern und aussichtsreiche Höhenwege begeistern hier jeden ambitionierten (Berg-) Sportler.

05. bis 11.09.2020

Arco (Gardasee): Dieser Kurs ist besonders für Sportler geeignet, die bereits in den Bergen unterwegs waren und nun die Vielfältigkeit des Bergsports kennenlernen möchten. Gemeinsam begehen wir verschiedene Klettersteige rund um Arco am Gardasee, erkunden aussichtsreiche Berggipfel, sammeln erste Erfahrungen in leichten (alpinen) Kletterrouten und werden einige Mal viel Luft unter den Füßen haben.

Bergsport Bergwandern Gardasee Arco
Bergsport Bergwandern Gardasee Arco (Foto: sst)

Kurszuordnung: Bergwandern Aufbaustufe, Klettersteige, Felsklettern (Grundstufe)

Vorgesehene Kursinhalte:
Theorie / Praxis:  Schulung der elementaren Grundkenntnisse: Ausrüstung, Tourenplanung, Wetter u. Orientierung. Sicherungstechniken Klettersteig, Grundlagen Felsklettern, Sicheres Begehen von unbefestigten Bergwegen, auch mit leichten Kletterpassagen

Vorgesehener Ablauf:
Vortreffen:
Es wird zwei obligatorische Vortreffen geben. Die Theorie findet im Kletterzentrum, Badische Str. 76 statt. Der Praxis-Teil (Felsausbildung) erfolgt in unserem Sektionsklettergarten. Die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt.

Kursablauf:
Treffpunkt ist Samstag, den 05.09.2020 um 17:00 Uhr in Arco (Trentino). Von Sonntag bis Donnerstag erfolgen Ausbildung und verschiedene Touren. Ein Besuch im Sportklettergarten mit moderaten Kletterrouten, spannende Klettersteige durch tiefe Schluchten und steile Felswände, Panoramarunden über die hohen Gipfel des Gardasees oder eine ausgesetzte alpine Klettertour (UIAA I bis II, kurze Stellen III) sind vorgesehen. Die Unternehmungen sind so ausgelegt, dass den Teilnehmern täglich noch Zeit zur eigenen Freizeitgestaltung zur Verfügung steht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den sportlichen Tag mit kurzen Yoga-Einheiten (Yogalehrerin vor Ort) zu kombinieren. Kursende am Freitag und Heimreise.

Bergsport Klettersteige Gardasee Arco
Bergsport Klettersteige Gardasee Arco (Foto: sst)

Ausrüstung:
Eine detaillierte Ausrüstungsliste wird beim Vortreffen besprochen. Ein Teil der alpintechnischen Ausrüstung kann gestellt werden.

Voraussetzungen:
Technik:
Sie haben bereits Bergtouren unternommen (nach SAC Wanderskala T2 – T3), sind schwindelfrei und trittsicher an ausgesetzten Stellen. Ein Grundkurs Felsklettern sowie Klettersteige bzw. die entsprechenden Fähigkeiten sind von Vorteil. Die Teilnahme an allen Vortreffen ist obligatorisch.

Kondition:
Sie besitzen eine solide Grundkondition, um Gehzeiten von 5 bis 8 Stunden und Auf-/Abstiege von 500 bis 1.000 Hm mit Genuss zu bewältigen.

Leistung:
Ausbildung, Organisation, Stellung der alpintechnischen Ausrüstung

Kosten:
EUR 140.- pro Teilnehmer sind mit der Anmeldung zu entrichten

Kursleiter:
TCB Stefan Strunk, Hohlenscheidter Str. 53, 42349 Wuppertal, Tel.: 0202 / 242 49 38, E-Mail: Stefan.Strunk@DAV-Wuppertal.de

Anmeldung:
Sofort und nur über den Kursleiter. Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

05.09.2020 - 11.09.2020

Technik:
leicht (wenig Erfahrung)
Stefan Strunk - Wintertour Aggenstein Ausstieg
Stefan Strunk

Als Ausbildungsreferent bin ich für die Koordination der Ausbildung aller Trainer und Ausbilder zuständig. Als Ausbilder bzw. Organisator von Gemeinschaftsfahrten biete ich Kurse u. Fahrten aller bergsportlichen Aktivitäten an. Zusäztlich kümmere ich mich die Internet-Themen (Homepage, Facebook, Instagram).