Wetterkunde – Grundlagen des Wetters und Auswirkungen der Klimaerwärmung

• Wetterberichte sinnvoll nutzen und Wetterveränderungen frühzeitig erkennen
  • Der Einfluss des Klimawandels auf unsere Tour

Programm

Ein allgemeines Verständnis über die Grundlagen der Wetterkunde sowie das richtige Interpretieren der verschiedenen Wetterberichte erleichtern nicht nur die Tourenplanung, sondern dienen auch der eigenen Sicherheit, um sich auf mögliche Wetterereignisse frühzeitig vorzubereiten. Die Auswirkungen der Klimaerwärmung stellen uns vor weitere Herausforderungen

• Welche Informationen stecken in einer Wetterkarte?
  • Warum kann eine Kaltfront für mich zur Gefahr werden?
  • Wie verstärkt der Klimawandel die Wetterphänomene?
  • Warum Piktogramme nicht für einen zuverlässigen Wetterbericht ausreichen?

Vorgesehener Ablauf

Mittwoch, 15.05.2024 um 18:00 Uhr (Präsenzveranstaltung): Seminarraum der Wupperwände

Vorgesehene Kursinhalte

Allgemeine Grundlagen der Wetterkunde (Wolkenentstehung, Hoch-/ Tiefdruckgebiet, Wetterlagen z. B. Fön, Wärme-/ Frontgewitter), Auswirkungen der Klimaerwärmung auf bekannte Wetterphänomene.

Anforderungen

Bergsportliches Interesse, Motivation für selbstständige Bergtouren und Hüttenwanderungen

Leistung

Ausbildung und Organisation

EUR 10.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Lena Kremzow-Tennie, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

Tourenkennung:
Wetterkunde - Grundlagen des Wetters und Auswirkungen der Klimaerwärmung
Technik:
leicht (wenig Erfahrung)

Ich bin Trainerin Bergwandern und unterstütze die Sektion in verschiedenen Ausbildungs- und Wanderkursen im Bergsportbereich. Zusammen mit meiner Schwester Wiebke organisieren wir die Sektionsgruppe „Raus und Wandern“. Privat findet Ihr mich in Boulder- und Kletterhallen oder draußen am Fels.