Referenten und Gruppenleiter

Ansprechpartner

Unsere Referenten und Gruppenleiter der Sektionen Barmen und Wuppertal sind direkte Ansprechpartner für den jeweiligen Bereich. Sie übernehmen ehrenamtliche Funktionen innerhalb der Sektionen. Bei Fragen und Anregungen können Sie gerne den Ansprechpartner kontaktieren.

Ausbildung

0202 / 24 24 938 Stefan.Strunk@DAV-Wuppertal.de

Als Ausbildungsreferent bin ich für die Koordination der Ausbildung aller Trainer und Ausbilder zuständig. Als Ausbilder bzw. Organisator von Gemeinschaftsfahrten biete ich Kurse u. Fahrten aller bergsportlichen Aktivitäten an. Zusäztlich kümmere ich mich die Internet-Themen (Homepage, Facebook, Instagram).

Franz Josef (Jupp) Cürten , , Klettertreff
02191 / 39852 fjcuerten@DAV-Barmen.de

Auf die hohen Berge wollte ich schon immer, wusste nur nicht wie. Durch den DAV habe ich gelernt, viele Gefahren zu vermeiden und das möchte ich weiter geben. Ich bin auch zuständig für den Klettertreff freitags.


Bergsport

Thomas Panitz , Bergsportwart
02058 / 87147 Thomas.Panitz@DAV-Wuppertal.de

Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied in der Sektion Wuppertal und leite die Bergsportgruppe. Meine Motivation schöpfe ich aus meiner großen Leidenschaft für die Berge und (fast) alle alpinen Spielarten. In der vertrauten Gemeinschaft der Bergsportgruppe habe ich meine tiefen alpinen Wurzeln und bin dankbar für die gemeinsam erlebten Abenteuer.  


Hütten

Andreas Palsbröcker Barmer Hütte, Barmer Haus
0202 / 625769 andreas.palsbroecker@dav-barmen.de

Zussammen mit Michael Hellmer bin ich bin Hüttenreferent der Barmer Hütte und des Barmer Haus.

Michael Hellmer Hüttenreferent Barmer Hütte u. Barmer Haus, Tourenleiter, Wintersport
michael.hellmer@dav-barmen.de

Ich bin Skigruppenleiter, Skilehrer sowie Organisator verschiedener Ausbildungsfahrten. Meine bergsportliche Schwerpunkte liegen im Ski alpin, Skitouren, Skirennlauf, Bergsteigen und Mountainbiken. Zusammen mit Andreas Palsbröcker bin ich Hüttenreferent Barmer Haus und Barmer Hütte.

Ernst Adam , Hüttenreferent Elberfelder Hütte
02129 / 5908985 Ernst.Adam@DAV-Wuppertal.de

Ich bin aktiv in der Bergsportgruppe als Ausbilder und Tourenleiter tätig. Seit 2019 Hüttenreferent der Elberfelder Hütte.

Monika Schatzer Hüttenwirtin (Barmer Hütte)
BarmerHuette@dav-barmen.de

Ich bin Hüttenwirtin der Barmer Hütte in der Riesenfernergruppe.

Herbert Mayerhofer
Herbert Mayerhofer Hüttenwirt (Elberfelder Hütte)
ElberfelderHuette@DAV-Wuppertal.de

Ich bin Hüttenwird auf der Elberfelder Hütte.

Wolfgang Hymmen Wegebau rund um die Barmer Hütte
wolfgang.hymmen@dav-barmen.de

Ich bin Ansprechpartner und Referent für den Wegebau rund um die Barmer Hütte. Abwechslungsreiche Projekte und außergewöhnliches Arbeiten in alpiner Umgebung sind meine Motivation für das Engagement im Alpenverein,

Wolfgang Lang , Hüttenreferent (Sauerlandhütte)
wolfgang.lang@dav-wuppertal.de

Ich bin seit vielen Jahren aktiv in der Bergsportgruppe Wuppertal und seit 2019 als Hüttenreferent für die Sauerlandhütte verantwortlich.


Kindergruppen

0162 / 7349404 katharina.palsbröcker@dav-barmen.de

Ich bin Jugendreferentin der Sektion Barmen.

Florian Weigel
fweigel.jdav@gmail.com

Ich bin Jugendreferent und Jugendleiter Leiter. Ich kümmere mich mit Caroline Lohmann um die Anliegen der Jugend. Zudem leite ich montags zusammen mit zwei anderen eine Kinderkletterguppe. Außerdem bin ich Helfer der Behindertenklettergruppe "Die Gämsen".

Robert Wieczorek Klettertreff, Kinderklettergruppe
robert.wieczorek@dav-barmen.de

Ich bin verantwortlich für die Leitung des Klettertreffs montags sowie für die Leitung der Kleinkinderklettergruppe freitags.


Jugendgruppen

Stephan Lindauer Jugend Sektion Wuppertal
stephan.lindauer@dav-wuppertal.de

Ich leite die Jugendgruppe I (ab 10 J.) der Sektion Wuppertal.

Caroline Lohmann , Trainerin Jugend II
caroline.lohmann@dav-wuppertal.de

Ich bin Jugendreferentin der Sektion Wuppertal und Trainerin in der Jugendgruppe.

Maren Petersen Jugend Sektion Barmen

Wettkampfklettern

Ralf Grothe Wettkampfklettern
Ralf.Grothe@DAV-Wuppertal.de

Ich betreue das Wettkampfteam.

Birgit Ritter Wettkampfklettern
birgit.ritter@dav-barmen.de

Ich bin Ansprechpartner für die Wettkampf-Klettergruppe am Kader Stützpunkt Wuppertal.


Klettertreff

Robert Wieczorek Klettertreff, Kinderklettergruppe
robert.wieczorek@dav-barmen.de

Ich bin verantwortlich für die Leitung des Klettertreffs montags sowie für die Leitung der Kleinkinderklettergruppe freitags.

Erich Bende Klettertreff
erich.bende@dav-barmen.de

Ich bin Ansprechpartner für den regelmäßigen Klettertreff am Donnerstag.

Franz Josef (Jupp) Cürten , , Klettertreff
02191 / 39852 fjcuerten@DAV-Barmen.de

Auf die hohen Berge wollte ich schon immer, wusste nur nicht wie. Durch den DAV habe ich gelernt, viele Gefahren zu vermeiden und das möchte ich weiter geben. Ich bin auch zuständig für den Klettertreff freitags.


Handicap-Klettergruppe Die GäMSen

Peter Weigel Die GäMSen
0202 / 2462353 peter.weigel@dav-wuppertal.de

Ich bin Gründer und Leiter der Handycapklettergruppe „Die GäMSen“.


Hallensport

Hans Joachim Urbaniak Sport, Fitness

Ich betreue den Mittwochssport.

Gottfried Deter , Hallensport
0202 / 4087967 grdeter@online.de

Ich bin Referent für Skilauf und organisiere Ski-Ausbildungsfahrten sowie bin verantwortlich für die Fahrtenleitung und Skibetreuung. Darüber hinaus bin ich aktiv im Hallensport (Ball, Fitness, Rücken).


Handball

Jörg Sondern Leitung Abteilung Handball
0157 / 86743808 joerg.sondern@dav-barmen.de

Gemeinsam mit Ulrike Glombitza kümmere ich mich um die Handballabteilung. Außerdem bin ich Zeitnehmer/Sekretär.  

Ulrike Glombitza Leitung Abteilung Handball
0171 / 8961383 ulrike.glombitza@dav-barmen.de

Zusammen mit Jörg Sondern kümmere ich mich um die Handballabteilung. Außerdem betreue ich die 2. Damenmannschaft und Dienstags-Kinder-Sportgruppe.

 


Pistenlauf, Skitouren und Snowboard

Gottfried Deter , Hallensport
0202 / 4087967 grdeter@online.de

Ich bin Referent für Skilauf und organisiere Ski-Ausbildungsfahrten sowie bin verantwortlich für die Fahrtenleitung und Skibetreuung. Darüber hinaus bin ich aktiv im Hallensport (Ball, Fitness, Rücken).

Michael Hellmer Hüttenreferent Barmer Hütte u. Barmer Haus, Tourenleiter, Wintersport
michael.hellmer@dav-barmen.de

Ich bin Skigruppenleiter, Skilehrer sowie Organisator verschiedener Ausbildungsfahrten. Meine bergsportliche Schwerpunkte liegen im Ski alpin, Skitouren, Skirennlauf, Bergsteigen und Mountainbiken. Zusammen mit Andreas Palsbröcker bin ich Hüttenreferent Barmer Haus und Barmer Hütte.


Fitwandern

Horst Leppelt (Heli) Wandern
0202 / 464648 horst.leppelt@dav-barmen.de

Ich bin aktiv in der Fitwandergruppe und organisiere regelmäßig Wanderungen für unsere Sektionen.


Nordic

Jörg Werbeck Nordic Walking, Skilanglauf
joerg.werbeck [at] dav-wuppertal.de

Ich bin Trainer Nordic, Organisator von Gemeinschaftstouren, sowie Tourenleiter mit den Schwerpunkten wöchentliche Training/Fitness NordicWalking, Skilanglauf Touren sowie Naturkundliche Exkursionen.


Mountenbike

Ingo Stopka Mountainbike
ingo.stopka@dav-barmen.de

Ich bin Fachübungsleiter Mountainbike und biete MTB Ausfahrten & Touren sowie MTB Ausbildungen an.


Familiengruppe

Carmen Sauerwein Familiengruppe
01577 / 3827574 carmen.sauerwein@dav-barmen.de

Ich bin Leiterin der Familiengruppe.


„Wandern & mehr…“ (die Unermüdlichen)

Felicitas und Uli Heidbüchel Wandern
heidbuechel@dav-barmen.de

Wir sind die Unermüdlichen und Ansprechpartner für die Wandergruppe "Wandern & mehr..."


Albatrosse

Elke Schneider Wandern

Ich bin Ansprechpartner der Wandergruppe Albartrosse.


Naturschutz

Joachim Holthoff Naturschutz
joachim.holthoff@dav-barmen.de

Ich bin als Naturschutzreferent für den Natur- und Umweltschutz tätig.

Stephan Laudenbacher Naturschutzreferent
stephan.laudenbacher@dav-wuppertal.de

Ich bin Naturschutzreferent der Sektion Wuppertal.


Vorträge

Hans Walter Kling Vorträge
0202 / 623358 hans-walter.kling@dav-barmen.de

Ich bin Ansprechpartner für die Multivisionsvorträge der Sektionen Barmen & Wuppertal.

Bernd Schäffken Wanderwart, Vorträge
0202 / 6127424 bernd.schaeffken@dav-wuppertal.de

Ich bin aktiv in der Wandergruppe und organisiere regelmäßig Wanderungen für unsere Sektionen. Ebenfalls bin ich Ansprechpartner für die Multivisionsvorträge.


Materialausleihe

Michael Biermann Materialausleihe
02339 / 9088220 michael.biermann@dav-barmen.de

Ich betreue die Materialausleihe sowie bin aktiv als Ausbildungshelfer der Sektion Barmen.


Wuppertal Alpin

Michael Friedrichs Wuppertal Alpin (Redaktion)
Redaktion@m-friedrichs.de

Ich bin verantwortlich für die Sektionszeitschrift Wuppertal Alpin, die alle 3 Monate für unsere Mitglieder erstellt wird.

Joachim Hütten Wuppertal Alpin
joachim.huetten@dav-barmen.de

Ich bin Ansprechpartner für den redaktionellen Teil der Sektionszeitschrift Wuppertal Alpin.


Internet

0202 / 24 24 938 Stefan.Strunk@DAV-Wuppertal.de

Als Ausbildungsreferent bin ich für die Koordination der Ausbildung aller Trainer und Ausbilder zuständig. Als Ausbilder bzw. Organisator von Gemeinschaftsfahrten biete ich Kurse u. Fahrten aller bergsportlichen Aktivitäten an. Zusäztlich kümmere ich mich die Internet-Themen (Homepage, Facebook, Instagram).

Sabine Baumer Internet
sabine.baumer@dav-barmen.de

Für die Sektion Barmen leite ich die Geschäftsstelle in den Wupperwänden und bin Ansprechpartnerin für unsere Mitglieder, für Reservierungen im Barmer Haus und zusammen mit Stefan Strunk, Hans Walter Kling und Horst Leppelt zuständig für den redaktionellen Teil unser Internetseite.

Hans Walter Kling Vorträge
0202 / 623358 hans-walter.kling@dav-barmen.de

Ich bin Ansprechpartner für die Multivisionsvorträge der Sektionen Barmen & Wuppertal.

Horst Leppelt (Heli) Wandern
0202 / 464648 horst.leppelt@dav-barmen.de

Ich bin aktiv in der Fitwandergruppe und organisiere regelmäßig Wanderungen für unsere Sektionen.


Ortsgruppen Kierspe und Remscheid

Lothar Winkler Ortsgruppe Kierpse
Lothar.Winkler@DAV-Wuppertal.de

Ich bin für die Ortsgruppe Kierspe verantwortlich.

Horst Leppelt (Heli) Wandern
0202 / 464648 horst.leppelt@dav-barmen.de

Ich bin aktiv in der Fitwandergruppe und organisiere regelmäßig Wanderungen für unsere Sektionen.