Sauerlandhütte

Sauerlandhütte in der Nähe von Winterberg

Auf einem großzügigen Grundstück abseits der Hauptstraße liegt die Sauerlandhütte auf 727 m Höhe zwischen den Winterberger Ortsteilen Neuastenberg und Langewiese, direkt am Rothaarsteig. Naturschutzgebiete und Wälder, Berggipfel und weite Bachtäler laden mit einem umfangreichen Netz von Wegen zum Entdecken zu Fuß oder mit dem Bike ein.

Die Wanderwege sind für ausgiebige Wandertouren während des ganzen Jahres geeignet. Lohnenswerte Wanderziele sind u.a. der Kahle Asten (841 m, ca. 2 km entfernt), der Hohe Knochen, die Lenne- und die Ruhrquelle.

Im Winter verlaufen bei entsprechender Schneelage gespurte Langlaufloipen entlang des Rothaarsteiges, weitere Loipen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Skilift an der Postwiese in Neuastenberg ist ca. 1 km entfernt. Das nahegelegene Skigebiet Winterberg bietet eine große Auswahl an Skiliften.

In unmittelbarer Nähe (ca. 10 min Fußweg) findet man den für Anfänger gut geeigneten Klettergarten Steinkuhle:

Zu jeder Jahreszeit ist die Sauerlandhütte ein Ort des Naturerlebens und der Erholung. Gemütliche Räume und ein großer Garten mit Pavillon und Grillmöglichkeit bieten Familien, Gruppen und Einzelreisenden einen Platz zur Entspannung. Der großen Aufenthalt- und Speiseraum kann als Seminarraum verwendet oder auch für Feierlichkeiten genutzt werden.

Die Sauerlandhütte wurde Mitte der 50er Jahre von der damaligen Sektion Elberfeld gekauft, um ihren Mitgliedern einen Stützpunkt für Freizeitaktivitäten außerhalb der Ballungsgebiete der Großstädte zu bieten sowie als Stützpunkt für vom Verein durchgeführte Ausbildungskurse. Darüber hinaus steht die Sauerlandhütte Mitgliedern anderer Alpenvereinssektionen ebenso zur Verfügung wie Besuchern, die nicht Mitglied des Alpenvereins sind.

Reservierungen

Anfragen bzw. eine Reservierung der Schlafplätze in der Sauerlandhütte bitte über:
Tel.: +49 202 28 15 18 20, mittwochs von 16.00 – 18.00 Uhr
oder per Email:

Preise für die Sauerlandhütte:

Der Gesamtmietpreis von 150,–€ pro Nacht für die ganze Hütte bezieht sich nur für ausgeschriebene DAV-Touren (gleich welche Sektion)
Alle anderen Mieter sind mit 300,–€ pro Nacht dabei.
Für beide Parteien gilt: zuzüglich 150,–€ Kaution.

Einzelübernachtungen sind natürlich auch möglich. Weitere Informationen unter: +49 (202) 28 15 18 20

Wichtige Hinweise:

• Für den Erhalt der Sauberkeit ist jeder Einzelne mitverantwortlich. Bitte hinterlassen Sie die Hütte sauber. Bitte melden Sie eventuelle Schäden unverzüglich der Geschäftsstelle. DANKE!
  • Die Hütte verfügt über mehrere Matratzenlager. Die Betten sind mit einem Schonbezug ausgestattet, es liegt für Ihren Aufenthalt jedoch keine frische Bettwäsche bereit. Wie auf allen Alpenvereinshütten ist es obligatorisch, dass Sie einen eigenen Hüttenschlafsack oder eigenes Bettzeug mitbringen.

Weitere Infos unter:

Anfahrt

Aus Richtung Winterberg: Die Anreise mit dem Pkw erfolgt über die Bundesstraße 236 von Winterberg. Nach ca. 6 km westlich von Winterberg führt zwischen den Orten Neuastenberg und Langewiese in einer langgezogenen Linkskurve eine ca. 100 m lange Auffahrt direkt zur Hütte (von Neuastenberg aus rechts hoch durch ein kleines Wäldchen).

Achtung! Eine genaue Eingabe der Adresse (Lenneplätze 131) kann zu starken Abweichungen auf den Navigationsgeräten führen. Besser die Position über die Karte eingeben (51.163257, 8.472395).