Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein der Sektion Wuppertal profitieren Sie in vielen Punkten. Zum Serviceangebot der Sektion Wuppertal gehört u.a. die Beratung in (berg-) sportichen Angelegenheiten, die Sektionszeitschrift Wuppertal Alpin, die Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins Panorama, der ASS Versicherungsschutz für Mitglieder des DAV sowie Ermäßigungen in verschiedenen Kletterhallen.

Der Service für unsere Mitglieder der Sektion Wuppertal wird durch die Geschäftsstelle erbracht. Sie ist Anlaufstelle für wichtige Anliegen und Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft, Änderungen der Adress- und Bankdaten, Erteilung der Einzugsermächtigung, Empfang der Zeitschriften, Verlust des Mitgliedsausweises, Sektionswechsel, Kündigung und mehr.

Mitglied werden - Online Beitritt Sektion Wuppertal
Mitglied werden

In der Online Mitglieder-Aufnahme wird den Neumitgliedern ab dem 15.08. eines Jahres die Option angeboten, sich zwischen einem Sofort-Eintritt mit einem Beginn der Mitgliedschaft ab 0.00 Uhr des Folgetags (normaler Jahresbeitrag) oder einem Eintritt zum 01.09. eines Jahres (ermäßigter Beitrag bis Ende des Jahres) zu entscheiden.

Für Neumitglieder, die sich Ende eines Jahres für das folgende Jahr anmelden möchten, besteht die Möglichkeit, sich bereits ab Mitte November anzumelden. Die Mitgliedschaft ist gültig ab 01.12. eines Jahres – Bonusmonat Dezember. Es wird kein Sofortausweis erstellt. Anstelle des vorläufigen Ausweises wird eine E-Mail verschickt, dass die Sektion den Ausweis für das folgende Beitragsjahr rechtzeitig zusenden wird. Der Jahresbeitrag wird am 02.01. des folgenden Jahres von Ihrem angegebenen Konto abgebucht.
Die Aufnahmegebühr buchen wir in den nächsten Tagen nach der Anmeldung von Ihrem angegebenen Konto ab.

Änderungen über „Mein Alpenverein“:

Änderungen einer bestehenden Mitgliedschaft können Sie schnell und unkompliziert über Mein.Alpenverein vornehmen:

  • Meine Adresse / Name / Telelefonnrummer (n) / E-Mail haben sich geändert
  • Meine Bankverbindung hat sich geändert
  • Ich möchte „Wuppertal Alpin“ per Post / als E-Paper erhalten/abbestellen
  • Ich möchte „Panorama“ per Post / als E-Paper erhalten/abbestellen
  • Ich möchten meinen digitalen DAV-Ausweis auf mein Handy laden (nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung)

Warum Mitglied werden?

Als Mitglied im Deutschen Alpenverein haben Sie viele Vorteile. Einige Ihrer Vorteile führen wir Ihnen hier beispielhaft auf. Bei weiteren Fragen rufen Sie bitte einfach unsere Geschäftsstelle zu den angegebenen Öffnungszeiten an.

Vorteile einer Mitgliedschaft

Vorteile
+ Ausbildungskurse in allen alpinen Bereichen (Klettern, Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Ski, uvm.)
+ Attraktive Tourenprogramme der Sektion unter qualifizierter Führung
+ Sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus
+ Viermal jährlich die Sektionszeitschrift Wuppertal Alpin frei Haus*
+ Günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten
+ Exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
+ Bergsteigeressen und -getränke auf Alpenvereinshütten
+ Mit dem Alpinen Sicherheits Service (ASS) genießen Sie einen weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen
+ Aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung
+ Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club
+ Deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen
+ Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer
+ Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer
+ Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
+ Bei Interesse ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit


* Sektionszeitschrift Wuppertal Alpin (Newsletter):
Mitglieder, die dem Empfang von Sektionsmitteilungen in digitaler Form zugestimmt haben, erhalten die Zeitschrift Wuppertal Alpin in digitaler Form per Mail. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den digitalen Empfang unserer Sektionsmitteilungen zu widerrufen. Hierfür bieten wir Ihnen zwei Optionen:

1. Nutzung der Online Platform des Deutschen Alpenvereins („Mein Alpenverein“):
Über „Mein Alpenverein“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mitgliedsdaten zu verwalten. Neben Änderungen Ihrer Anschrift, E-Mail oder Telefonnummer können Sie auch den Empfang von Sektionsmitteilungen sowie der Zeitschrift DAV Panorama anpassen. Dafür ist eine erstmalige Registrierung erforderlich.
https://mein.alpenverein.de
2. Kontakt zur Geschäftsstelle der Sektion Wuppertal des Deutschen Alpenvereins:
Sie können unsere Geschäftsstelle per Mail () oder telefonisch während den aktuellen Öffnungszeiten kontaktieren. Das Team der Geschäftsstelle kann Änderungen Ihrer Mitgliedsdaten sowie den Bezug von Sektionsmitteilungen sowie der Zeitschrift DAV Panorama für Sie anpassen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen