Tödlicher Bergunfall in der Schobergruppe

Am Samstag, den 10. Juli 2021, ereignete sich in der Schobergruppe (bei Heiligenblut) ein tödlicher Alpinunfall. Eine 30-jährige Bergsteigerin aus Remscheid brach am Samstagvormittag zusammen mit einer Bergkameradin und einem Bergkameraden von der Elberfelder Hütte in Richtung Roter Knopf (3.281m) auf.

Im Aufstieg musste die Gruppe den markierten Weg verlassen, um einem vereisten Schneefeld auszuweichen. Im felsigen Gelände löste sich dann ein Gesteinsbrocken, an dem sich die 30-Jährige versuchte festzuhalten. Sie stürzte mit dem Gesteinsbrocken in die Tiefe auf das Schneefeld und kam erst in einem darunter liegenden Geröllfeld zum Stillstand.

Ihre beiden Begleiter eilten zu der Verunglückten und alarmierten unmittelbar die Bergrettung. Leider kam jede Hilfe zu spät, denn sie wurde dabei so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort verstarb.

Für die Familie und die Angehörigen ist dieser Alpinunfall sehr tragisch, denn die Verunglückte war die Tage davor auf der Elberfelder Hütte an einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz beteiligt.

Die drei Bergsteiger*innen waren Mitglieder der Sektionen Barmen und Wuppertal.

Wir sind von dem Unglück tief betroffen und sprechen den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid aus.

Der Vorstand der Sektion Wuppertal des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V.