Tourenplanung – Grundlagen zur Vorbereitung der nächsten Bergtour

Ausbildungskurs | Sonderkurse

Eine Bergtour in den Alpen ist erlebnisreich und reizvoll. Doch für viele Bergsportler entsteht die erste Hürde bereits zu Hause bei der Tourenplanung. Sie wirft viele Fragen auf, was alles bei der Tourenvorbereitung beachtet werden muss.

  • Wo finde ich Informations- und Kartenmaterial?
  • Welche digitale Unterstützungen kann ich nutzen?
  • Wie bereite ich die ausgewählte Tour vor?
  • Welche Anforderungen stellt die nächste Bergtour an mich?
  • Werde ich die Route in der angegebenen Zeit schaffen können?

Kurszuordnung:       Bergsport – Sonderkurs

Vorgesehene Kursinhalte:
Grundlagen der Tourenplanung, 3×3 Methode, Umgang mit Kartenmaterial, alpenvereinaktiv.com, alpine Auskünfte, Marschzeitenberechnung

Termin:  Donnerstag, 30. Januar 2020, um 18:30,
Seminarraum im Kletterzentrum, Badische Str. 76, Wuppertal

Voraussetzungen:  Bergsportliches Interesse, Motivation für selbstständige Bergtouren und Hüttenwanderungen

Leistung: Ausbildung und Organisation

Kosten: EUR 10.- pro Teilnehmer sind mit der Anmeldung zu entrichten

Kursleiter: TCB Stefan Strunk, Hohlenscheidter Str. 53, 42349 Wuppertal
Tel.: 0202 / 242 49 38, E-Mail: Stefan.Strunk@DAV-Wuppertal.de

Anmeldung: Sofort und nur über den Kursleiter. Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

30.01.2020

Technik:
leicht (wenig Erfahrung)
Stefan Strunk - Wintertour Aggenstein Ausstieg
Stefan Strunk

Als Ausbildungsreferent bin ich für die Koordination der Ausbildung aller Trainer und Ausbilder zuständig. Als Ausbilder bzw. Organisator von Gemeinschaftsfahrten biete ich Kurse u. Fahrten aller bergsportlichen Aktivitäten an. Zusäztlich kümmere ich mich die Internet-Themen (Homepage, Facebook, Instagram).