DAV Wuppertal Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle

Über uns – Nach 125 Jahren Trennung gemeinsam in die Zukunft. Auf der Verschmelzungsversammlung am 26. August 2021 beschlossen die Mitglieder der (ehemaligen) DAV Sektionen Barmen und Wuppertal erfolgreich die Verschmelzung der beiden Sektionen. Beide Sektionen sind nun zu einer Sektion unter dem Namen „Sektion Wuppertal des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. verschmolzen.

Die DAV Sektion Wuppertal ist eine von 35 Sektionen in Nordrhein-Westfalen bzw. von rund 355 Sektionen insgesamt. Sie ist ein rechtsfähiger Verein, gleichzeitig aber eingebunden in den Verband des Deutschen Alpenvereins, auf dessen Ziele und Satzungen sie verpflichtet ist.

Die Sektion verfügt über 5.600 Mitgliedern – Tendenz steigend.

Unsere Schwerpunkte

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Anleitung zur selbstständigen Ausübung des Bergsports. Hier dominieren seit vielen Jahren besonders der Klettersport, Hochtouren, Bergwandern und der Wintersport.

Inzwischen hat sich bei uns der Schwerpunkt zum Klettersport hin verlagert. Neben dem leistungsorientierten Klettersport in allen 3 Disziplinen (Lead- und Speedklettern sowie Bouldern) auf nationaler wie internationaler Ebene ist in der sportlichen Breite auch das Hallenklettern dabei, die am häufigsten ausgeübte Bergsportart zu werden. Das ‘am häufigsten’ beruht nicht zuletzt darauf, dass Hallenklettern unabhängig von Wind und Wetter und von Jahres- oder Tageszeit ausgeübt werden kann, während ansonsten der Bergsport extrem von den natürlichen Bedingungen geprägt ist.

Bei vielen Sektionsmitgliedern steht auch das Bergwandern im Mittelpunkt des sportlichen Tuns. Und Bergwandern im Hochgebirge ist auf das Netz der Hütten und Wege der Alpenvereine angewiesen.

Unsere Hütten

Elberfelder Hütte Portrait
Elberfelder Hütte

Die DAV Sektion Wuppertal gehört zur sogenannten hüttenbesitzenden Sektion. So ist die Sektion Wuppertal Eigentümerin der Elberfelder Hütte (2.346 m über NN), in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern und in der kärntischen Schobergruppe gelegen. Talort der Elberfelder Hütte, die im Jahr 2000 als eine der ersten Hütten mit dem DAV-Umweltsiegel ausgezeichnet wurde, ist Heiligenblut am Südfuß der Großglockner-Hochalpenstraße.

Barmer Hütte

Ebenfalls ist die Sektion Wuppertal Eigentümerin der Barmer Hütte (2.610 m über NN). Sie liegt im Patscher Tal im Defereggental (Osttirol) und gilt als bedeutendes Ziel für Tagesbesucher als auch als Stützpunkt für Bergtouren unter dem Hochgall.

Außerdem besitzt die Sektion Wuppertal im sauerländischen Winterberg eine Mittelgebirgshütte, die Elberfelder Sauerlandhütte (705 m über NN), und über das Barmer Haus (1.380 m über NN), eine Selbstversorgerhütte in St. Jakob im Defereggental (Osttirol).

Nähere Informationen zu unserem Leistungs-, Veranstaltungs- und Fahrtenangebot finden Sie auf diesen Internetseiten. Persönliche Beratung erhalten Sie in unserer Sektionsgeschäftsstelle in der Kletterhalle WUPPERWÄNDE.

Historie:

Die Sektion Wuppertal wurde am 15. Januar 1891 als Sektion Bergisches Land gegründet und nannte sich seit 1910 Sektion Elberfeld. Im Sommer 2005 nannte sie sich erneut um in Sektion Wuppertal.

Die Sektion Barmen wurde im Jahre 1896 gegründet.

Auf der Verschmelzungsversammlung im August 2021 beschlossen die Mitglieder die Verschmelzung beider Sektionen.